Menu
 

Das kleine 1x1 der Suchmaschinenoptimierung

Webseiten "findbar" machen.

Schritt 2

Suchmaschinen und Metatags

 

Um Ihre Seite "suchmaschinenfreundlich" zu gestalten, müssen Sie zuerst die Metatags Ihrer Seiten richtig programmieren. Diese können Sie mit einem einfachen Editor oder mit Windows-Frontpage bearbeiten. Suchmaschinenrelevant ist hierbei der obere Teil der Seite. Wenn Sie mit einem Editor den HTML-Text anzeigen, ist dies der Bereich zwischen "head und "head". In diesem Breich sind die Informationen für die Suchmaschinen abgelegt. Ein Beispiel:

<head>
<title>Hotelsuche Hotelsuche.name Hotelliste Hotelführer Hotel Hotelverzeichnis De</title>
<meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">
<meta name="description" content="Hotelsuche Hotelsuche.name Hotelliste Hotelführer Hotel Hotelverzeichnis">
<meta name="keywords" content="Hotelsuche, Hotelsuche.name, Hotelliste, Hotelführer, hotel, zimmer, unterkunft, zimmerpreis">
<meta name="Author" content="www.hotelsuche.name">
<meta name="copyright" content=" www.hotelsuche.name ">
<meta name="publisher" content=" www.hotelsuche.name">
<meta name="language" content="de">
<meta name="page-topic" content="Hotelsuche Hotelsuche.name Hotelliste Hotelführer Hotel ">
<meta name="page-type" content="Hotelsuche Hotelsuche.name Hotelliste Hotelführer Hotelsuche Hotel Hotelverzeichnis">
<meta name="revisit-after" content="10 days">
<meta name="audience" content="Alle">
<base target="hotelliste_name">
</head>

Die Metatags bezeichnen den jeweiligen Bereich des Headers. Hier werden die Informationen eingegeben, wie sie von den Suchmaschinen gelesen werden: 

title = bezeichnet den Titel de Seite

"robots" = sagt der Suchmaschine, ob die Seite im Index aufgenommen wird und ob Links auf der Seite ebenfalls besucht werden sollen.

"description" content =  beschreibt den Inhalt der Seite.

"keywords" content = sagt der Suchmaschine, unter welchen Suchworten die Seite später gefunden werden soll.

"Author" content = Verfasser der Seite.

"copyright" content = bei wem liegen die Rechte an dieser Seite.

"publisher" content = wer betreibt die Seite.

"language" content = in welcher Sprache ist die Seite verfasst.

"page-type" content = um welche Art von Seite handelt es sich.

"page-topic" content = Thema der Seite

"revisit-after" content = wann soll eine Suchmaschine Ihre Seite wieder besuchen.

"audience" content = Zielgruppe der Seite.

"base-target" content = Startseite.

Weiterhin können noch weitere Attribute wie z.B. Gültigkeit eingegeben werden. Entscheidend für Suchmaschinen sind "title", "description", "keywords" und "page-topic" Ihrer Seite. Hier können Sie mit Ihrer Optimierung beginnen.

Der "title" sollte aussagekräftig sein und bereits das oder die wichtigsten Suchbegriffe enthalten... kurz und knapp ca 10 Worte sind ok.

In der "description" beschreiben Sie Ihre Seite mit ca 20 Suchwörten....ganze Sätze und auch hier wieder viele Suchbegriffe unterbringen.

In den "keywords"  können Sie Ihre Suchbegriffe (mit Komma und Leerzeichen getrennt) eingeben. Hier wird es interessant. Überlegen sie selbst einmal unter welchen Suchbegriffen Sie ihre Seite suchen würden und sehen Sie sich die Seiten ihrer Mitbewerber am.......die der gut platzierten natürlich. 

Im "page-topic" tragen Sie mit zwei oder 3 Worten das Thema Ihrer Seite ein.

Hier können Sie Ihre Seite selber daraufhin überprüfen, ob sie für Suchmaschinenrobots geeignet ist. Der Service ist kostenlos und nichtkommerziell.

Geben Sie die URL (Webadresse) Ihrer Seite ein und beobachten Sie, wie der Seekbot Ihre Seite analysiert. Sie bekommen Hinweise auf mögliche Probleme bei der automatischen Erfassung.

 
  .

 

In 6 Schritten zum Erfolg
 
   
Seo-Links

 

.

 

 
Other
 

 

Lastminute Reisen all inclusive

Search the Web:
.www.crazy-list.de